Experiment: Wieso du neue Klamotten waschen solltest!

Grad noch shoppen gewesen, die neuen Klamotten würde man am liebsten gleich anziehen: Preisschild ab und los geht’s! Das solltest du lieber nicht machen: Das kann gesundheitsschädlich sein. Experten raten einem die Kleidung immer zuerst zu waschen aber Stimmt das? Wir haben es in einem kleinen Experiment getestet.

Das Experiment

Für dieses Experiment haben wir uns beim nächsten trendigen  Klamottenladen ein T-Shirt in Blau gekauft. Für 4.99€ sollte gesagt werden. Für das Blau habe ich mich entschieden um euch deutlicher zeigen zu können, was aus dem T-Shirt kommt.

Was wir noch so alles für das Experiment benötigen:
– Einen durchsichtigen Behälter oder ein Glas
– Warmes Wasser
– Waschpulver

Versuchsaufbau

Ich hab das T-Shirt genommen, ein kleines Stück ausgeschnitten und in das Glas gelegt. Dann fügte ich etwas Waschpulver hinzu, rührte es und legte das Stück Stoff vom T-Shirt rein.

10 Min Später kann das Stoffstück entnommen werden.

Das Ergebnis

Schon nach 10 Minuten sieht man wieviel Farbstoff im Wasser ist. Was wir hier nicht sehen sind chemische Stoffe und Bakterien, dazu gleich mehr.

Chemikalien

Kleidung enthält fast immer chemische Stoffe. Diese sorgen dafür, dass das Kleidungsstück knitterfrei bleibt, die Farbe strahlend aussehen lässt (Gut für den Verkauf) und beim Transport Schimmelbefall durch Feuchtigkeit verhindert wird.

Bedenke: Diese Chemikalien kommen direkt mit der Haut in Berührung, wenn man ein neu gekauftes Kleidungsstück direkt anzieht.

Hygiene

Was viele ausser acht lassen: Das gekaufte Kleidungsstück ist in der Entstehung durch X Hände und Oberflächen gegangen. Mal davon abgesehen, wieviele andere Menschen das Kleidungsstück im Handel anprobiert und dann wieder hingehängt haben…

Allergien

Wenn ein Kleidungsstück direkt nach dem Kauf getragen wird können sehr oft Allergische reaktionen erfolgen. Diese können sich durch Rötungen der Haut, Juckreiz oder Verstopfung der Atemwege äußern. BITTE WASCHEN!

Geruch

Wer kennt es nicht, den „China Geruch“? Oft Stinken klamotten enorm nach Industrie oder gar nach diversen Körpergerüchen von anderen Menschen, deshalb bitte waschen.

Farbe

Wie in meinem Experiment zu sehen war, verliert jede neue Kleidung sehr Stark an Farbe wenn Sie mit Wasser in Kontakt kommt. Deshalb: Bitte vorher waschen.

Das passende Video mit mehr Details findest du hier:

Bei Links/Verweisen die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Hier erhalten wir vom Partner-Shop eine Provision bei Kauf des Artikels. Diese Provision bezahlt der Partner und nicht Sie als Kunde. (Keine Mehrkosten für Sie)